Historische SMBl. NRW.
Historisch: Hinweise zur Durchführung der Verordnung über elektromagnetische Felder RdErl. d. Ministeriums für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft – V B 2 8828 (VNr. 4(98) v. 18.12.1998
Historisch:
Hinweise zur Durchführung der Verordnung über elektromagnetische Felder RdErl. d. Ministeriums für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft – V B 2 8828 (VNr. 4(98) v. 18.12.1998
Hinweise zur
Durchführung der
Verordnung über elektromagnetische Felder
RdErl. d. Ministeriums für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft
– V B 2 8828 (VNr. 4(98)
v. 18.12.1998
1 Zu § 1 –
Anwendungsbereich
2 Zu § 2 – Hochfrequenzanlagen
2.1 Einwirkungsbereich von
Hochfrequenzanlagen
2.2 Nicht nur vorübergehender
Aufenthalt von Menschen
2.3 Höchste betriebliche
Anlagenauslastung
2.4 Berücksichtigung anderer
ortsfester Sendefunkanlagen
2.5 Berücksichtigung gepulster
elektromagnetischer Felder
3 Zu § 3 – Niederfrequenzanlagen
3.1 Einwirkungsbereich von
Niederfrequenzanlagen und maßgebende Immissionsorte
3.2 Nicht nur vorübergehender
Aufenthalt von Menschen
3.3 Höchste betriebliche Anlagenauslastung
3.4 Berücksichtigung anderer
Niederfrequenzanlagen
3.5 Kurzzeitige und kleinräumige
Überschreitungen
3.6 Anhaltspunkte für unzumutbare
Belästigungen
4 Zu § 4 - Anforderungen zur
Vorsorge
4.1 Nachträgliche Anforderungen bei
wesentlichen Änderungen
5 Zu § 5 - Ermittlung der
Feldstärke- und Flussdichtewerte
6 Zu § 6 - Weitergehende
Anforderungen
7 Zu § 7 – Anzeige
7.1 Wesentliche Änderung
8 Zu § 8 - Zulassung von Ausnahmen
9 Zu § 9 – Ordnungswidrigkeiten
10 Zu § 10 – Übergangsvorschriften
11 Zu § 11 - In-Kraft-Treten
Zu § l - Anwendungsbereich
Die Einschränkung des Anwendungsbereiches in Absatz 1 auf Anlagen, die
gewerblichen Zwecken dienen oder im Rahmen wirtschaftlicher Unternehmungen
Verwendung finden, ergibt sich im Einzelnen aus § 22 Abs. 1 Satz 3
Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG). Danach besteht die Verpflichtung zur
Vermeidung bzw. Beschränkung anderer Immissionen als Luftverunreinigungen und
Lärm nur für solche Anlagen, die eben gewerblichen Zwecken dienen oder im
Rahmen wirtschaftlicher Unternehmungen Verwendung finden. Andere Immissionen
sind in dieser Hinsicht auch elektromagnetische Felder. Deshalb gilt die
Verordnung nicht für Anlagen, die der Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben dienen
oder privat betrieben werden, wie insbesondere:
- Sendefunkanlagen des Bundesgrenzschutzes und der Polizei der Länder,
- Sendefunkanlagen der Bundeswehr und der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung
des Bundes
- sowie Amateurfunkanlagen (siehe auch Abschnitt 6).
Private oder gewerbliche Betreiber von Anlagen, die hoheitliche Aufgaben wahrnehmen, haben dieses den zuständigen Behörden nachzuweisen.
Als wirtschaftliche Unternehmung ist im Hinblick auf den Anwendungsbereich jede private oder öffentliche Unternehmung anzusehen, die wirtschaftlich bewertbare Leistungen in der Weise erbringt, dass sie die betreffenden Anlagen unter technisch-industriellen Gesichtspunkten in einer der gewerblichen Anlage vergleichbaren Weise nutzt. Auf eine Gewinnerzielungsabsicht kommt es dabei nicht an. Neben den Gewerbebetrieben im engeren Sinne (Handwerk, Industrie, Handel), den sonstigen auf Gewinnerzielung gerichteten Unternehmungen (z.B. Land- und Forstwirtschaft) und der Energiewirtschaft zählen dazu auch öffentliche Versorgungsbetriebe wie Elektrizitätswerke oder Verkehrsbetriebe. Anwendbar ist die Verordnung auch auf private Telekommunikations- und Bahnunternehmen einschließlich der Nachfolgeunternehmen der Deutschen Bundespost und der Deutschen Bundesbahn und deren Anlagen.
Von der Verordnung ausgenommen sind auch Anlagen, die einer Genehmigung nach § 4 BImSchG bedürfen. Dabei handelt es sich namentlich um die in Nr. 1.8 des Anhangs der Verordnung über genehmigungsbedürftige Anlagen - 4. BImSchV - aufgeführten nicht eingehausten Elektroumspannanlagen mit einer Oberspannung von 220 kV und mehr. Für diese Anlagen gelten die Anforderungen nach § 5 Abs. 1 Nr. 1 und 2 BImSchG. Die Verordnung kann in diesen Fällen als Erkenntnisquelle herangezogen werden. Ist eine unter die 26. BImSchV fallende Hoch- oder Niederfrequenzanlage Bestandteil oder Nebeneinrichtung einer genehmigungsbedürftigen Anlage, so gelten für die Gesamtanlage bzgl. der Emissionen elektromagnetischer Felder ebenfalls die Anforderungen nach § 5 Abs. 1 Nr. 1 und 2 BImSchG. Die Verordnung kann auch in diesen Fällen als Erkenntnisquelle herangezogen werden.
Keine Anwendung findet die Verordnung darüber hinaus auf elektrisch und elektronisch betriebene Implantate, also insbesondere Herzschrittmacher, deren Funktion durch elektromagnetische Felder gestört werden könnte. Spezielle Schutzanforderungen dazu beruhen u.a. auf dem Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten (EMVG) und dem Medizinproduktegesetz (MPG).
Durch die Beschränkung des Anwendungsbereiches auf ortsfeste Anlagen sind ortsveränderliche Hoch- und Niederfrequenzanlagen grundsätzlich von der Verordnung ausgenommen. Hierzu gehören u. a. Mobilfunkendgeräte, Schiffsradaranlagen, temporäre Richtfunkstrecken sowie elektrisch betriebene Fahrzeuge. Ortsfest sind Anlagen, die nach der Verkehrsanschauung dazu bestimmt sind, nicht nur vorübergehend an einem Ort betrieben zu werden.
Besonders ist darauf hinzuweisen, dass zu den Elektroumspannanlagen auch die von Versorgungsunternehmen in privaten Gebäuden betriebenen Transformatoren (z.B. auch Netzstationen mit 10 kV/ 0,4 kV) gehören. Bei Elektroumspannanlagen ist die Niederspannungssammelschiene Bestandteil der Anlage.
Erfasst werden auch alle von Industrieunternehmen selbst betriebenen Hoch- und Niederfrequenzanlagen im Sinne der Verordnung.
Ebenfalls unter die Verordnung fallen die Anlagen der Straßenbahnen im Sinne des § 4 Personenbeförderungsgesetz (PBefG). Im Allgemeinen sind dies Straßen-, Stadt- und U-Bahnen, die nach der Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung (BOStrab) errichtet und betrieben werden. Da diese Bahnen in der Regel mit Gleichspannung betrieben werden, unterliegen vornehmlich die Umspannanlagen (Gleichrichter-Unterwerke) der 26. BImSchV, in denen die vom örtlichen Energieversorgungsunternehmen bereitgestellte Wechselspannung von 10 kV oder 20 kV in eine Gleichspannung von 600 V oder 750 V umgewandelt wird.
Die Verordnung dient als immissionsschutzrechtliche Regelung dem Schutz der Allgemeinheit und der Nachbarschaft. Sie gilt nicht für Beschäftigte, die bestimmungsgemäß Arbeiten an den erfassten Anlagen durchführen. Hier gelten die Regelungen des Arbeitsschutzes. Damit kommt die Verordnung auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zugute, die zwar mit der erfassten Anlage unmittelbar nichts zu tun haben, die aber in Bereichen des Betriebes tätig sind, die zum nicht nur vorübergehenden Aufenthalt von Menschen bestimmt sind. Dazu gehören beispielsweise ständige Arbeitsplätze in angrenzenden Hallen oder Bürogebäuden.
Absatz 2 enthält eine abschließende Aufzählung der von der
Verordnung erfassten Hoch- und Niederfrequenzanlagen. Der üblicherweise der
Hochfrequenz zugeordnete Frequenzbereich von 0,1 Megahertz bis 10 Megahertz ist
in den Regelungsbereich der Verordnung noch nicht mit aufgenommen, da die für
diesen Frequenzbereich bestehenden Grenzwerte zur Zeit überarbeitet und das
Ergebnis dieser Überarbeitung vorerst abgewartet werden soll.
Zu § 2 - Hochfrequenzanlagen
Einwirkungsbereich von Hochfrequenzanlagen
Der Einwirkungsbereich einer Hochfrequenzanlage beschreibt den Bereich, in dem
die Anlage einen sich signifikant von der Hintergrundbelastung abhebenden
Immissionsbeitrag verursacht, unabhängig davon, ob die Immissionen tatsächlich
schädliche Umwelteinwirkungen auslösen.
Nicht nur vorübergehender Aufenthalt von Menschen
Dem nicht nur vorübergehenden Aufenthalt dienen Gebäude und Grundstücke, in
oder auf denen nach der bestimmungsgemäßen Nutzung Personen regelmäßig länger -
mehrere Stunden - verweilen. Als Anhaltspunkt ist dabei die üblicherweise
anzunehmende durchschnittliche Aufenthaltsdauer einer einzelnen Person
heranzuziehen. Das schutzwürdige Gebäude oder Grundstück muss nicht
notwendigerweise einem dauernden Aufenthalt, z.B. zum Wohnen, dienen.
Voraussetzung ist weiterhin nicht, dass man sich täglich dort aufhält.
Ausreichend ist beispielsweise auch ein Aufenthalt, der in regelmäßigen
Abständen nur tagsüber oder nur in bestimmten Jahreszeiten stattfindet. Zur
Feststellung, ob ein Gebäude oder Grundstück im Einzelfall zum nicht nur
vorübergehenden Aufenthalt „bestimmt" ist, ist insbesondere die
bauplanungsrechtliche Einordnung von Belang. Bei Grundstücken im Bereich eines
Bebauungsplans oder innerhalb eines im Zusammenhang bebauten Ortsteils oder bei
einem mit Wohngebäuden bebauten Grundstück im Außenbereich ist in der Regel von
einer Bestimmung zum nicht nur vorübergehenden Aufenthalt auszugehen.
Entsprechend der vorgenannten Abgrenzung dienen dem nicht nur vorübergehenden Aufenthalt insbesondere Wohngebäude, Krankenhäuser, Schulen, Schulhöfe, Kindergärten, Kinderhorte, Spielplätze und Kleingärten. Bei diesen Nutzungen sind in der Regel sowohl die Gebäude als auch die Grundstücke zum nicht nur vorübergehenden Aufenthalt von Menschen bestimmt. Auch Gaststätten, Versammlungsräume, Kirchen, Marktplätze mit regelmäßigem Marktbetrieb, Turnhallen und vergleichbare Sportstätten, sowie Arbeitsstätten, z.B. Büro-, Geschäfts-, Verkaufsräume oder Werkstätten können dem nicht nur vorübergehenden Aufenthalt von Menschen dienen.
Nur zum vorübergehenden Aufenthalt von Menschen dienen
dagegen Orte, an denen die Verweilzeit des Einzelnen in der Regel gering ist.
Hierzu zählen beispielsweise Gänge, Flure, Treppenräume, Toiletten,
Vorratsräume - soweit sie außerhalb von Wohnungen liegen - sowie Abstellräume,
Heiz-, Kessel- oder Maschinenräume, Räume, die nur zur Lagerung von Waren oder
Aufbewahrung von Gegenständen dienen, und Garagen. Auch Orte, an denen sich
zwar ständig Menschen aufhalten, die Verweilzeit des Einzelnen aber in der
Regel gering ist, wie beispielsweise Bahnsteige und Bushaltestellen, dienen im
Sinne der Verordnung nur dem vorübergehenden Aufenthalt.
Höchste betriebliche Anlagenauslastung
Die höchste betriebliche Anlagenauslastung ergibt sich insbesondere aus der
Sendeleistung der Sendefunkanlage sowie aus der Anzahl der Frequenzkanäle, der
Verluste durch Leitungs- und Kopplerdämpfung und dem Antennengewinnfaktor. Die
höchste betriebliche Anlagenauslastung wird im Rahmen des von der Regulierungsbehörde
für Telekommunikation und Post (Reg TP) - bis 1997 Bundesamt für Post und
Telekommunikation (BAPT) - durchzuführenden Standortbescheinigungsverfahrens
festgelegt.
Berücksichtigung anderer ortsfester Sendefunkanlagen
Bei der Prüfung, ob der Grenzwert eingehalten wird, ist die Vorbelastung durch
alle anderen ortsfesten Sendefunkanlagen einzubeziehen. Dabei ist nicht
maßgeblich, dass die zur Vorbelastung beitragenden Anlagen sowohl § 1 Abs. 1
als auch § 1 Abs. 2 Nr. 1 der 26. BImSchV unterfallen.
Durch Festlegung eines standortspezifischen
Sicherheitsfaktors stellt die Reg TP in der Standortbescheinigung sicher, dass
alle relevanten Vorbelastungen bei der Festlegung des Sicherheitsabstandes
berücksichtigt werden. Ortsfeste Sendefunkanlagen, die sich am selben Standort
befinden, sind nicht im standortspezifischen Sicherheitsfaktor enthalten,
sondern gehen unmittelbar in die Berechnung des festzulegenden
Sicherheitsabstandes ein. Nur für die am Standort befindlichen und nach der
Verordnung anzeigepflichtigen Sendefunkanlagen wird in der Anlage zur
Standortbescheinigung zusätzlich der sich für die jeweilige Sendefunkanlage
ergebene Sicherheitsabstand angegeben.
Berücksichtigung gepulster elektromagnetischer Felder
Bei Sendefunkanlagen, die gepulste elektromagnetische Felder erzeugen (z.B.
Radaranlagen, Mobilfunksendeanlagen), wird durch die Reg TP zusätzlich die
Einhaltung des Spitzenwertes nach § 2 Nr. 2 berücksichtigt. Von Bedeutung kann
dies nur bei Puls-Radaranlagen sein.
Zu § 3 - Niederfrequenzanlagen
Einwirkungsbereich von Niederfrequenzanlagen und maßgebende Immissionsorte
Der Einwirkungsbereich einer Niederfrequenzanlage beschreibt den Bereich, in dem die Anlage einen sich signifikant von der Hintergrundbelastung abhebenden Immissionsbeitrag verursacht, unabhängig davon, ob die Immissionen tatsächlich schädliche Umwelteinwirkungen auslösen.
Für die Bestimmung der im Sinne des § 3 Satz 1 und § 4 maßgebenden Immissionsorte reicht es zur Umsetzung der Verordnung aus, folgende Bereiche um die Anlagen zu betrachten:
(Tabelle siehe Anhang)
Maßgebende Immissionsorte sind schutzbedürftige Gebäude oder
Grundstücke gemäß § 3 Satz 1 und § 4, die sich im o.g. Bereich einer Anlage
befinden (siehe auch Abschnitt 2.2).
Nicht nur vorübergehender Aufenthalt von Menschen
Es gelten die Ausführungen zu den Hochfrequenzanlagen im Abschnitt 2.2
entsprechend.
Höchste betriebliche Anlagenauslastung
Die höchste betriebliche Anlagenauslastung ist durch eine technische Grenze
charakterisiert. Bei Freileitungen und Erdkabeln sind dies der maximale
betriebliche Dauerstrom sowie die Nennspannung und bei Elektroumspannanlagen
die Nennleistung des Transformators. Der maximale betriebliche Dauerstrom wird
festgelegt z.B. durch den thermisch maximal zulässigen Dauerstrom, die maximal
zulässige Übertragungsleistung oder die maximale Erzeugerleistung
(Generatorleistung).
Berücksichtigung anderer Niederfrequenzanlagen
Für die maßgebenden Immissionsorte ist eine Summenbetrachtung unter
Berücksichtigung relevanter Immissionen durch andere Niederfrequenzanlagen
durchzuführen. Bei der Ermittlung der Vor- wie der Zusatzbelastung ist von der
höchsten betrieblichen Auslastung der zu betrachtenden Anlagen auszugehen.
Bei der Festlegung der Anlagen, die bei der Ermittlung der Vorbelastung zu berücksichtigen sind, sind die Einschränkungen des Anwendungsbereichs der Verordnung nach § 1 Abs. 1 („die gewerblichen Zwecken dienen oder im Rahmen wirtschaftlicher Unternehmungen Verwendung finden und nicht einer Genehmigung nach § 4 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes bedürfen") nicht maßgeblich. So sind beispielsweise auch genehmigungsbedürftige Anlagen sowie nicht gewerblich genutzte Niederfrequenzanlagen zu berücksichtigen.
Bei Ermittlung der Vorbelastung ist der Immissionsbeitrag anderer Niederfrequenzanlagen zu berücksichtigen, unabhängig davon, ob diese von der Begriffsdefinition in § 1 Abs. 2 Nr. 2 der 26. BImSchV erfasst sind.
Immissionen durch andere Niederfrequenzanlagen im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 2 der 26. BImSchV tragen in der Regel nur an den maßgebenden Immissionsorten, die zugleich in einem der in Abschnitt 3.1 definierten Bereiche um diese anderen Niederfrequenzanlagen liegen, relevant zur Vorbelastung bei.
Niederfrequenzanlagen, die nicht die Voraussetzungen des § 1 Abs. 2 Nr. 2 der 26. BImSchV erfüllen - insbesondere Niederspannungsanlagen unter 1000 V -, tragen nicht relevant zur Vorbelastung bei (weniger als 10% des Grenzwertes) und machen daher eine gezielte Vorbelastungsermittlung entbehrlich, sofern keine gegenteiligen Anhaltspunkte bestehen. So kann beispielsweise in Gewerbebetrieben für Niederspannungsanlagen unter 1000 V, die frei an das Netz anschließbar sind, oder für Niederspannungskabeltrassen unter 1000 V mit einem maximalen betrieblichen Dauerstrom unterhalb 315 A auf eine gezielte Vorbelastungsermittlung verzichtet werden. Gegenteilige Anhaltspunkte sind nur dann gegeben, wenn Hinweise auf Anlagen, die von § 1 Abs. 2 Nr. 2 der 26. BImSchV nicht erfasst sind, als relevante Feldquellen (z.B. Steigleitungen mit hohen Strömen, große Verbraucher) in unmittelbarer Nähe (ca. 0,5 m) zu maßgeblichen Immissionsorten bestehen. Nur in der Nähe (ca. 1 m) von in Gebäuden eingebauten Elektroumspannanlagen (z.B. Netzstationen) ist zu erwarten, dass es zusammen mit der Vorbelastung zu einer Grenzwertüberschreitung an maßgebenden Immissionsorten kommen könnte.
Die vom Nutzer am Immissionsort durch Gebrauch elektrischer Geräte (Heizdecke, Fön) selbst hervorgerufenen elektrischen und magnetischen Felder sind dabei nicht zu berücksichtigen, da insoweit die Merkmale des § 3 Abs. 1 Bundes-Immissionsschutzgesetz ("für die Nachbarschaft oder die Allgemeinheit") nicht erfüllt werden.
Entsprechend den Verhältnissen bei Hochfrequenzanlagen sind auch für Niederfrequenzanlagen die Immissionen dieser anderen Anlagen unabhängig von der Frequenz (50 Hz oder 16 2/3 Hz) zu berücksichtigen. Da der hinsichtlich der Grenzwertfestlegung relevante Wirkmechanismus für diese Frequenzen gleich ist, können für eine Beurteilung die Feldanteile addiert werden. Für eine Gesamtbeurteilung ist zunächst die Feldstärke und Flussdichte für die jeweilige Frequenz zu bestimmen und wie folgt in Bezug zu dem entsprechenden Grenzwert zu setzen:
(Formel siehe Anhang)
Ergibt die Summe der so bestimmten relativen Feldgrößen
einen Wert gleich oder kleiner 1 ist von der Zulässigkeit der
Immissionsbelastung auszugehen. Durch diese Addition der Beträge bleiben
unterschiedliche Richtungen der Feldvektoren und Phasendifferenzen unberücksichtigt,
so dass der ungünstigste Fall angenommen wird.
Kurzzeitige und kleinräumige Überschreitungen
Kurzzeitige Überschreitungen der in § 3 Satz 1 in Bezug genommenen Werte für
die elektrische Feldstärke und magnetische Flussdichte, wie sie z.B. bei
Schaltvorgängen oder bei bestimmten Betriebssituationen des Bahnverkehrs
auftreten können, bleiben außer Betracht, soweit nicht im Rahmen einer
Einzelfallprüfung festgestellt wird, dass Anhaltspunkte für erhebliche
Belästigungen, insbesondere durch Berührungsspannungen, vorliegen.
Kleinräumige Überschreitungen der elektrischen Feldstärke außerhalb von Gebäuden können insbesondere in Hitzeperioden im Bereich des größten Durchhangs im Spannfeld von 380 kV - und in seltenen Fällen bei 220 kV - Hochspannungsfreileitungen auftreten.
Auch bei Außerbetrachtlassung von kleinräumigen Überschreitungen der in § 3 Satz 1 in Bezug genommenen Werte der elektrischen Feldstärke außerhalb von Gebäuden ist sichergestellt, dass sich aus der erhöhten Exposition nicht für sich gesundheitliche Bedenken ergeben. Dem liegt zugrunde, dass die Verteilung der Feldstärkewerte des elektrischen Feldes im Bereich einer Freileitung wegen des beim elektrischen Feld bestehenden Abschirmeffekts von Gebäuden und Bepflanzungen sehr inhomogen ist, so dass eine kleinräumige Überschreitung außerhalb von Gebäuden in aller Regel weder zu einer Dauerexposition mit den erhöhten Feldstärkewerten führt, noch den Schluss auf ein insgesamt erhöhtes Feldstärkeniveau erlaubt. Im Hinblick auf die Induktion gesundheitlich relevanter Körperstromdichten kann daher eine schädliche Umwelteinwirkung ausgeschlossen werden.
Überschreitungen sind dann als kleinräumig anzusehen, wenn
nur Teile eines Grundstücks betroffen sind, so dass insgesamt kein erhöhtes
Feldstärkeniveau daraus resultiert und bei der Nutzung des Grundstücks ein
Ausweichen auf ein weniger belastetes Grundstücksteil möglich ist, wobei die
Nutzung des Grundstücks nicht wesentlich eingeschränkt werden darf. Der
dauerhafte Abschirmeffekt des vorhandenen Bewuchses ist in seiner tatsächlichen
Wirkung zu berücksichtigen. Wird Bewuchs entfernt und ist deshalb infolge
Wegfalls des Abschirmeffekts eine Überschreitung nicht mehr kleinräumig, kann
dies einen Verstoß gegen § 3 der 26. BImSchV bis hin zur Verwirklichung einer
Ordnungswidrigkeit (§ 9 Nr. 1 der 26. BImSchV) beinhalten.
Anhaltspunkte für unzumutbare Belästigungen
Unzumutbare Belästigungen können u. a. durch Berührungsspannungen
(Kontaktströme, Entladung beim Berühren aufgeladener, nicht geerdeter
Gegenstände) und Funkenentladungen verursacht werden.
Es genügt bereits das Bestehen hinreichender Anhaltspunkte für das Auftreten unzumutbarer Belästigungen, d.h. ein Nachweis ist nicht erforderlich. Vielmehr reicht es aus, dass das Auftreten von unzumutbaren Belästigungen aufgrund bestehender Umstände im Einzelfall, z.B. der Höhe der elektrischen Feldstärke bei Vorhandensein metallener, nicht geerdeter Gegenstände, plausibel erscheint.
Bei den zulässigen kleinräumigen Überschreitungen sind im
Falle einer Frequenz von 50 Hz elektrische Feldstärken bis zu 10 kV/m möglich.
Bei diesen Feldstärken (5-10 kV/m) können laut Strahlenschutzkommission u.a.
folgende Wirkungen auftreten:
- Schmerzhafter elektrischer Schlag bei Griffkontakt mit einem großen Lastwagen:
Bei 0,5% der Kinder wird bei 8-10 kV/m der Loslassstrom erreicht.
- Schmerzhafter elektrischer Schlag bei Fingerkontakt von Kindern mit einem
Auto bei 10-12 kV/m.
- Belästigung, mittlere Belästigungsschwelle durch Funkenentladung zwischen
Finger und kleinen Gegenständen durch Aufladen der Person: 7 kV/m.
Unzumutbare Belästigungen können in der Regel durch einfache
Maßnahmen vermieden werden, z.B. durch das Erden metallener Gegenstände.
Zu § 4 - Anforderungen zur Vorsorge
Mit § 4 wird von der in § 23 BlmSchG vorgesehenen Möglichkeit Gebrauch gemacht,
auch bei nicht genehmigungsbedürftigen Anlagen über den Schutz vor schädlichen
Umwelteinwirkungen hinausgehende Anforderungen zur Vorsorge zu stellen.
Allerdings gelten diese strengeren Werte, anders als bei Anlagen nach den §§ 2
und 3 der 26. BImSchV, nur für Niederfrequenzanlagenund außerdem nicht für den
Betrieb bestehender Anlagen, sondern nur nach deren wesentlicher Änderung bzw.
bei Neuerrichtung von Anlagen.
Die Anforderungen zur Vorsorge sind bei Errichtung oder wesentlicher Änderung von Niederfrequenzanlagen in der Nähe von den aufgeführten, besonders schutzbedürftigen Bereichen einzuhalten. Dabei sind in der Regel sowohl Gebäude als auch die Grundstücke zum nicht nur vorübergehenden Aufenthalt von Menschen bestimmt. Die Festlegung auf Bereiche zum nicht nur vorübergehenden Aufenthalt von Menschen ist für den Vorsorgefall zwar nicht ausdrücklich aufgeführt, jedoch aus der Verbindung zu § 3 und der Begründung der Grenzwerte abzuleiten.
In der Regel ist davon auszugehen, dass außerhalb der in
Abschnitt 3.1 angegebenen Bereiche die maximalen Effektivwerte der elektrischen
Feldstärke und der magnetischen Flussdichte den Anforderungen nach § 3 Satz l
und damit der Vorsorge im Sinne des § 4 entsprechen.
Nachträgliche Anforderungen bei wesentlichen Änderungen
Der Begriff der wesentlichen Änderung wird in Abschnitt 7.1 erläutert. Das
Vorsorgegebot lässt bei wesentlichen Änderungen nachträgliche Anforderungen an
bestehende Niederfrequenzanlagen auf der Grundlage der §§ 24, 25 BImSchG zu,
wobei im Hinblick auf private Betriebe Art. 14 Abs. 1 GG und der Grundsatz der
Verhältnismäßigkeit zu wahren sind. Deshalb sind hier die für anzeigebedürftige
Anlagen im Zusammenhang mit den § 17 Abs. 2 und § 7 Abs. 2 Satz 2 BImSchG
entwickelten Kriterien analog heranzuziehen.
Zu § 5 - Ermittlung der Feldstärke- und Flussdichtewerte
§ 5 enthält die für die Überprüfung der Einhaltung der Grenzwerte
erforderlichen näheren Bestimmungen zur Feldstärke- und Flussdichteermittlung.
Dabei wird im Hinblick auf den erheblichen Aufwand, den Messungen erfordern
können, der Überprüfung durch ausreichend konservative Berechnungsmethoden der
Vorrang eingeräumt.
Empfehlungen für die durch die zuständigen Behörden zu stellenden
Anforderungen zu Art und Umfang der Ermittlungen (Berechnungen, Messungen)
sowie an die Vorlage des Ermittlungsergebnisses sind der Anlage 3 zu
entnehmen.
Zu § 6 - Weitergehende Anforderungen
Weitergehende Anforderungen aufgrund anderer Rechtsvorschriften, für die die
Immissionsschutzbehörden keine Zuständigkeiten besitzen, insbesondere zur
elektromagnetischen Verträglichkeit von Geräten und zum
Telekommunikationsrecht, können im Einzelfall dazu führen, dass eine von der
Verordnung erfasste Anlage größere Abstände beispielsweise zu bestimmten
Gebäuden einhalten muss, als dies im Hinblick auf den dieser Verordnung
zugrunde liegenden Aspekt der biologischen Wirkungen elektromagnetischer Felder
auf den Menschen erforderlich ist. Beispielhaft seien hier folgende
Rechtsvorschriften genannt:
a) Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten (EMVG);
das EMVG enthält Anforderungen an Geräte, die elektromagnetische Störungen
verursachen können oder deren Betrieb durch diese Störungen beeinträchtigt
werden kann. Die von diesem Gesetz erfassten Geräte müssen so beschaffen sein,
dass
1. die Erzeugung elektromagnetischer Störungen soweit begrenzt wird, dass ein
bestimmungsgemäßer Betrieb von Funk- und Telekommunikationsgeräten sowie
sonstigen Geräten möglich ist,
2. die Geräte eine angemessene Festigkeit gegen elektromagnetische Störungen
aufweisen, so dass ein bestimmungsgemäßer Betrieb möglich ist;
b) Medizinproduktegesetz (MPG);
das MPG regelt den Verkehr mit Medizinprodukten und sorgt dadurch für die
Sicherheit, Eignung und Leistung der Medizinprodukte sowie die Gesundheit und
den erforderlichen Schutz der Patienten, Anwender und Dritter. Es enthält u.a.
Vorschriften für das Errichten, Betreiben und Anwenden von Medizinprodukten;
c) Telekommunikationsgesetz (TKG);
Zweck des TKG ist es, durch Regulierung im Bereich der Telekommunikation den
Wettbewerb zu fördern und flächendeckend angemessene und ausreichende
Dienstleistungen zu gewährleisten sowie eine Frequenzordnung festzulegen. Auf Grundlage
des TKG ist die Telekommunikationszulassungsverordnung erlassen worden, in der
das Standortbescheinigungsverfahren für ortsfeste Sendefunkanlagen mit einer
Sendeleistung von 10 Watt EIRP (äquivalente isotrope Strahlungsleistung ) oder
mehr geregelt ist.
d) Amateurfunkgesetz (AFuG 1997);
dieses Gesetz regelt die Voraussetzungen und die Bedingungen für die Teilnahme
am Amateurfunkdienst. Die Funkamateurin/der Funkamateur hat nach § 7 AFuG 1997
der Regulierungsbehörde (Reg TP) vor Betriebsaufnahme die Berechnungsunterlagen
und die ergänzenden Messprotokolle für die ungünstigste Antennenkonfiguration
ihrer/seiner Amateurfunkstelle vorzulegen.
Zu § 7 - Anzeige
Durch die Begründung von Anzeigepflichten des Betreibers wird den zuständigen
Behörden die Überwachung der Einhaltung der Verordnung erleichtert.
Für Altanlagen ist eine solche Pflicht generell nicht vorgesehen. Die Anzeigepflicht gilt nur für neu errichtete oder wesentlich geänderte Anlagen.
Form und Inhalt von Anzeigen sowie Hinweise zum
Anzeigeverfahren für Hoch- und Niederfrequenzanlagen sind den Anlagen l und
2 zu entnehmen.
Wesentliche Änderung
Als wesentliche Änderung im Sinne der 26. BImSchV wird jede Änderung anzusehen
sein, bei der Anlagenteile, die die Immissionen verursachen, verändert werden
und dabei nachteilige Auswirkungen im Hinblick auf die Erfüllung der
Schutzpflichten nach § 22 BImSchG und nach der 26. BImSchV auftreten können.
Bei einer Hochfrequenzanlage ist das jede bauliche oder betriebliche Änderung der Anlage, die zu einer Vergrößerung oder Richtungsänderung des winkelabhängigen Sicherheitsabstandes führt und eine Neuerstellung der Standortbescheinigung erfordert.
Bei einer Niederfrequenzanlage ist der Austausch
typengleicher Netzstationen oder Erdkabel derselben Leistungsklasse, der
Austausch von identischen Masten oder ähnlichen Maßnahmen, bei denen
Feldemissionen gleich bleiben oder verringert werden, keine wesentliche
Änderung im Sinne der Verordnung.
Zu § 8 - Zulassung von Ausnahmen
Den Grenzwertregelungen nach den §§ 2 und 3 liegen pauschalierende Annahmen
zugrunde, insbesondere hinsichtlich möglicher Daueraufenthalte von Personen im
Einwirkungsbereich der Anlage und hinsichtlich der Art der Anlagenauslastung.
Hieraus ergibt sich, dass in Einzelfällen Überschreitungen der in den §§ 2 oder
3 festgelegten Grenzwerte auftreten können, die unter Berücksichtigung der den
Grenzwertbestimmungen zugrunde liegenden Erwägungen nicht als schädliche
Umwelteinwirkungen zu qualifizieren sind. Die Ausnahmemöglichkeit nach § 8 Abs.
l ermöglicht in derartigen Fällen einzelfallbezogen die Vermeidung
unverhältnismäßiger Härten bei der Anwendung der Immissionsgrenzwerte. § 8 Abs.
2 ermöglicht Ausnahmen von den Vorsorgeanforderungen des § 4, soweit diese im
Einzelfall unverhältnismäßig sind.
Zu § 9 - Ordnungswidrigkeiten
Nach den Übergangsvorschriften des § 10haben Anlagen, die vor In-Kraft-Treten
der Verordnung (1. Januar 1997) bestanden, die Anforderungen nach den §§ 2 und
3 nach Ablauf von drei Jahren seit In-Kraft-Treten der Verordnung einzuhalten.
Ein Betreiber, der am 1. Januar 2000 seine Anlage nicht entsprechend den §§ 2
und 3 saniert hat, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Gleiches gilt, wenn die
zuständige Behörde angeordnet hat, dass die Anforderungen nach den §§ 2 und 3
zu einem früheren Zeitpunkt zu erfüllen sind (siehe Abschnitt 10).
Zu § 10 - Übergangsvorschriften
Der § 10 enthält eine Übergangsregelung für Altanlagen, die insbesondere im
Hinblick auf die große Zahl der durch die Betreiber unter Berücksichtigung von
Immissionen durch andere Anlagen zu überprüfenden und ggf. zu sanierenden
vorhandenen Anlagen erforderlich ist. Die Schutzanforderungen nach §§ 2 und 3
müssen von Altanlagen bis zum 1. Januar 2000 - drei Jahre nach In-Kraft-Treten
der Verordnung - grundsätzlich erfüllt werden.
Die zuständige Behörde kann bei wesentlichen Überschreitungen der Immissionsgrenzwerte kürzere Sanierungstermine anordnen. Voraussetzung hierfür ist, dass diese Fälle der Behörde bekannt werden, da die Verordnung eine Anzeige von bestehenden Anlagen nicht vorsieht. Hinsichtlich dieser Anlagen liegen bei anderen Behörden - u.a. Reg TP, Baubehörden - Kenntnisse vor, auf die die zuständigen Behörden zur Erleichterung des Verwaltungsvollzuges im Wege der Amtshilfe zurückgreifen können.
Über Anlagen von Bahnen, die unter die BOStrab fallen - dies sind im Allgemeinen Straßen-, Stadt-, oder U-Bahnen - liegen die technischen Informationen auch bei den zuständigen Technischen Aufsichtsbehörden (TAB) der Ländervor, die nach landesrechtlicher Regelung ggf. auch für den Vollzug der 26. BImSchV für diese Anlagen zuständig sein können.
Auch für Altanlagen nach den §§ 2 und 3 gelten die
Befugnisse nach § 52 BImSchG. Die zuständige Behörde kann danach die Betreiber
von Hochfrequenz- und Niederfrequenzanlagen auch auffordern, Auskunft über die
Überprüfung von bestehenden Anlagen zu geben. Aufgrund dieser Auskünfte prüft
die Behörde im Einzelfall,
- ob eine wesentliche Überschreitung der Grenzwerte vorliegt und
- ob nach § 10 Abs. 2 der Erlass einer Anordnung erforderlich ist.
Für die Entscheidung über die Zulassung von Ausnahmen nach
Absatz 3 sollte von der zuständigen Gesundheitsbehörde eine Stellungnahme
eingeholt werden. Dies sollte besonders bei Ausnahmeanträgen für Altanlagen (vor
dem 1. Januar 1997 errichtet) nach Ablauf der 3-jährigen Übergangsfrist
erfolgen, wenn sich in der Nähe der Altanlage vorsorgebedürftige Einrichtungen
im Sinne des § 4 befinden.
Zu § 11 - In-Kraft-Treten
Die Verordnung trat am 1. Januar 1997 in Kraft.
Dieser Erlass ergeht im Einvernehmen mit der Staatskanzlei,
dem Ministerium für Bauen und Wohnen, dem Ministerium für Frauen, Jugend,
Familie und Gesundheit und dem Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand,
Technologie und Verkehr.
Anlagen: